„Baum fällt!“ – Feuerwehr Welferode trainiert den Gebrauch der Kettensäge

FFW_Welferode Über das nördliche und östliche Mitteleuropa zieht das Sturmtief Xavier, ein schwerer Sturm mit Orkanböen bis zur Windstärke 12 und Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Xavier hinterlässt auch in Deutschland eine Spur der Verwüstung und sorgt für chaotische Zustände. In vielen Städten Deutschlands befinden sich die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Immer häufiger werden die Feuerwehren mittlerweile zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Neben den Kernaufgaben (Retten – Löschen – Bergen – Schützen), ist das Beseitigen von Windbruch nur eine von vielen technischen Hilfeleistungen. Häufig stürzen bei Stürmen oder bei starkem Schneefall Bäume um. Blockieren sie dann wichtige Verkehrswege und stellen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar, werden die Feuerwehren um Hilfe gerufen.

Sie sind für solche Szenarien gut ausgebildet und ausgerüstet. So hat auch die Freiwillige Feuerwehr Welferode eine Kettensäge im Bestand, die sich auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug befindet. Sechs Feuerwehrmänner sind auf speziellen Lehrgängen an der Kettenmotorsäge ausgebildet worden und dürfen sie bei Bedarf bedienen.

Gordon Glasse ist als Wehrführer in Welferode mit dafür verantwortlich, dass alle aktiven Mitglieder der FFW ihrer Verwendung entsprechend ausgebildet sind. Die Ausbildungsinhalte sind in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 bundeseinheitlich festgeschrieben. „Darüber hinaus bilden wir uns ständig weiter, damit wir, wenn wir alarmiert werden, das Optimum an Leistung abrufen können“, erklärt der Wehrführer. „Vor einigen Wochen erst fand eine Weiterbildung mit dem Thema Gebrauch der Kettensäge statt.
Unter Federführung von dem Feuerwehrkameraden Dag Jung wurden mehrere Bäume gefällt, und jeder hatte mal wieder die Möglichkeit, seine Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen und zu vertiefen – die nächste Weiterbildung ist schon in Planung“, führt er weiter aus. Rolf Walter

Bild: Der Stamm des gefällten Baumes wird entastet. Foto: Rolf Walter